Vortragsabend „ In Liebe Remarque“

In vorweihnachtlicher Athmosphäre begrüßten Manfred Will und Agrita Hinz 39 Gäste („Kulturfamilie“) zur szenischen Lesung  „ In Liebe Remarque“ zum Anlass des 125.  Geburtstages des Schriftstellers Erich - Maria - Remarque. Die ausführenden Künstler, Ulrike Peppmöller, Sonja Schwarz, Hartmut Heyl und Rolf Westerheider präsentierten Dialoge aus den Liebesbriefen zwischen Remaque und Marlene Dietrich (Sag mir, dass du mich liebst) bzw. den Romanen Im Westen nichts Neues, Der schwarze Obelisk und Arc de Triomphe in beeindruckender Sprache und durch begleitende Lieder von Sonja Schwarz gesungen vor.

Alle Gäste waren von den Künstlern begeistert. Mit dem Lied J´attendrai (Ich werde warten) gesungen von Sonja Schwarz, beendeten die Künstler unter nicht enden wollendem Applaus den Vortragsabend „ In Liebe Remarque“. Im Anschluß wurde eine alte Heugabel aus dem Friedensprojekt („ forx – pitch – for peace „) des Osnabrücker Künstlers und Friedensaktivisten Volker – Johannes Trieb verlost. Trieb, diesjähriger ( Bad Iburger Courage – Preis – Träger) stellte eine signierte Heugabel für die Veranstaltung zur Verfügung. Glücklicher Losgewinner war Georg Holtgrewe aus Alt – Lotte.

Zum Schluß animierte Manfred Will die Gäste noch zum Mitsingen. Über seine „Planets“ - Lautsprecher ließ er den Song „Wir ziehen in den Frieden „  von Udo Lindenberg und seinen chor begleitenden Kindern ablaufen. Eine Botschaft, die sich wohl die meisten Bewohner unseres Planeten wünschen, aber momentan nur eine Utopie zu sein scheint. Für die Bürgerstiftung Lotte kamen 180 € zusammen. Für Ärzte ohne Grenzen 50 € (Essensspende).

Wolfgang Israel