Aktuelles 2021

  • Dienstag, 08. Dezember 2020: Stiftungsmittel für die Diakoniestation Westerkappeln/Lotte

    Dienstag, 08. Dezember 2020: Stiftungsmittel für die Diakoniestation Westerkappeln/Lotte

    Die Bürgerstiftung Lotte hat der Diakoniestation Westerkappeln/Lotte im Rahmen einer Weihnachtsaktion - als symbolischen Akt der Dankbarkeit und der Anerkennung der Arbeit in der Corona-Pandemie - aus Stiftungsmitteln einen Geldbetrag in Höhe von 250 € und darüber hinaus 4 Kisten Ökofaire Orangen übergeben. Das v. g. Projekt wurde vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen initiiert und von Annette Salomo für Lotte umgesetzt. In Süditalien arbeiten rund 2.000 afrikanische Migranten als Erntehelfer auf Orangenplantagen für einen geringen Lohn. Große Konzerne und Handelsketten diktieren den Preis. Der Verein "SOS Rosarno" in Kalabrien wehrt sich dagegen und will den Bauern sowie Saisonkräften menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne ermöglichen und den ökologischen Anbau fördern.

    Der Stiftungsratsvorsitzende, Wolfgang Israel, und Pfarrer i. R., Detlef Salomo, überreichten der Leiterin der Diakoniestation, Anja Kortkamp, den Geldbetrag und die Ökofairen Orangen. Die Bürgerstiftung bedankt sich bei Annette und Detlef Salomo für die Unterstützung unserer Weihnachtsaktion.

     

  • Donnerstag, 15. Oktober 2020: 22. Auflage des Projektes 25 x 25 der Bürgerstiftung Lotte

    Donnerstag, 15. Oktober 2020: 22. Auflage des Projektes 25 x 25 der Bürgerstiftung Lotte

    Am 05. Oktober 2020 fand die 22. Auflage des Projektes 25 x 25 in den Ratsstuben zu Wersen statt. Thomas Engel, Wirt der Ratsstuben, hatte kulinarische
    Leckerbissen vorbereitet. Pastor i. R. Detlef Salomo unterhielt in seiner unnachahmlichen Art die Gäste mit Beiträgen aus seinem großen Repertoire. Als
    Ehrengäste wurden Petra Jeda und Holger Gerdes vom Peter Jeda Fonds in Osnabrück begrüßt.

  • Mittwoch, 29. Juli 2020: Erstmals mit Büchertauschbörse - Bürgerstiftung Lotte lädt zu Kultur im Rosengarten ein

    Mittwoch, 29. Juli 2020: Erstmals mit Büchertauschbörse - Bürgerstiftung Lotte lädt zu Kultur im Rosengarten ein

    Quelle: Neue-OZ- Zum fünften literarisch-musikalischen Abend lädt die Bürgerstiftung Lotte am Samstag, 15. August, ein. Veranstaltungsort ist diesmal der Rosengarten des Hotels Knüppe in Alt-Lotte.

    Auf dem Programm steht Unterhaltsames unter dem Motto: "Aus dem Lehnstuhl durch Deutschland und die Welt“. Die Besucherzahl ist Corona-bedingt auf 50 begrenzt.

    Erstmals mit Büchertauschbörse

    An dem Abend soll eine Büchertauschbörse über Reiseliteratur eröffnet werden. „Wir stellen uns das so vor, dass Besucher Reiseliteratur und Lieblingsurlaubslektüre zum Tausch mitbringen und mit anderen ins Gespräch kommen“, sagt der stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Ulrich Harhues. Literarisches über Reisen tragen Lottes Büchereileiterin Beate Diesel und Detlef Salomo, Pfarrer i. R., vor. Auf Plattdeutsch berichten Inge Loske und Marlene Winkelmann vom Reisen. Musikalische Akzente setzen Hanna Salomo, Christian Rösmann sowie Jule Bunje und Band.

    Stiftung bittet um Anmeldungen

    Zwischen den Vorträgen gibt es Pausen. „Ich freue mich, dass im Rosengarten wieder etwas los ist“, betont Wirt Christian Rösmann, der sein Akkordeon bereitstellt. Einen Imbiss bieten er und Doris Knüppe ebenfalls an. Nun hoffen auch der Stiftungsratsvorsitzende Wolfgang Israel sowie der Geschäftsführer des Stiftungsrats, Dieter-Joachim Srock, auf gutes Wetter für die Kulturbesucher im Rosengarten.

    Los geht es am Samstag, 15. August, um 19 Uhr im Rosengarten des Hotels Knüppe in der Bahnhofstraße 23 in Alt-Lotte. Der Eintritt ist frei, die Stiftung bittet um eine Spende. Anmeldungen nimmt Dieter-Joachim Srock unter der Telefonnummer 05404/71477 oder per Mail an srock(at)t-online.de entgegen.

     

  • Mittwoch, 17. Juni 2020: Bürgerstiftung Lotte hat trotz Corona Aktionen in petto

    Mittwoch, 17. Juni 2020: Bürgerstiftung Lotte hat trotz Corona Aktionen in petto

    Quelle: Neue-OZ - Ausgebremst hat der Corona-Lockdown auch kulturelle Angebote der Bürgerstiftung Lotte. Ideen und Planungen kamen dennoch auf den Diskussionstisch – überwiegend digital. Der Stiftungsratsvorstand ist zuversichtlich, Veranstaltungen noch in diesem Spätsommer aufleben zu lassen.

    Literarisch-musikalischer Abend: „Mittlerweile sind auch aufgrund der Lockerungen einige Projekte durchführungsreif. Bei den Vorbereitungen haben wir die Coronaschutzverordnung berücksichtigt“, erklärt Geschäftsführer Dieter-Joachim Srock. Für den fünften literarisch-musikalischen Abend seien die Planungen dahingehend gediehen, dass ein Teil der Protagonisten erneut zugesagt habe.

    Geschlossene Räume, wie die Ratsstuben in Wersen, das Haus Hehwerth oder das Alt-Lotter Evangelische Gemeindehaus „Arche“, dürften derzeit wesentlich weniger Personen aufnehmen, als vor der Corona-Pandemie. „Für 25 in der ,Arche‘ zugelassene Besucher wäre der Aufwand zu groß. Daher möchten wir die Veranstaltung im Freien durchführen, bevorzugt im August“, berichtet Srock. Positive Signale gebe es bereits für den Rosengarten am Hotel Knüppe.

    Lotter Gartenmarkt: Der dritte Gartenmarkt, diesmal in Wersen, ist coronabedingt ausgefallen. „Der Markt ist für nächstes Jahr fest vorgesehen. Wir waren soweit, loslegen zu können“, blickt der Stiftungsratsvorsitzende Wolfgang Israel ins Frühjahr 2021.

    Kinoabend: Der Film „Der schwarze Obelisk“ nach Erich Maria Remarque, bei dem der Lotter Rezitator Claus Weidner mitspielt, wird voraussichtlich im August in den Wersener Ratsstuben gezeigt. Im Gespräch mit Ratsstubenwirt Thomas Engel hat Israel erfahren: „Im Saal können bis zu 150 Menschen platznehmen.“ Regisseur Mark Mathew sei gleichfalls dabei und beantworte Fragen.

    25 mal 25, ein Benefizessen zugunsten der Stiftung: Es hätte am 3. Juni in den Ratsstuben stattfinden sollen. „Ehrengast wäre Osnabrücks Bürgermeister Wolfgang Griesert gewesen. Wir wollen an der Veranstaltung festhalten und favorisieren für die nächste den 7. Oktober“, sagt Srock. Ehrengast und Musik stünden noch nicht fest.

    Ökologische Stiftungs-Spuren: Nach dem Sponsern von drei Eichen an Alt-Lottes Osnabrücker Straße soll es dort auch insektenfreundlich werden. „Wir möchten Blühwiesen anlegen und Büsche pflanzen, beispielsweise Weißdorn und Holunder“, beschreibt der stellvertretende Vorsitzende Ulrich Harhues Überlegungen für ein blühendes Lotte.

    Noch mehr Ideen: Eine Führung durchs Osnabrücker Stadttheater und ein Tucholsky-Abend sollen noch in diesem Jahr ausgerichtet werden. Verschoben ins nächste Jahr oder nach 2022 wurden weiterhin der Landtagsbesuch und das Krimidinner, das für diesen Oktober vorgesehen war. Ein Angebot für Bewohner des Wersener Seniorendorfs ist zudem in die Stiftungsplanungen aufgenommen worden.

     

  • Dienstag, 05. Mai 2020: Hilfe, um Ansteckungsrisiko zu verringern - Bürgerstiftung Lotte unterstützt Diakoniestation in Corona-Krise

    Dienstag, 05. Mai 2020: Hilfe, um Ansteckungsrisiko zu verringern - Bürgerstiftung Lotte unterstützt Diakoniestation in Corona-Krise

    Quelle: NOZ - Einmal mehr hat sich die Bürgerstiftung Lotte mit der Alt-Lotter Evangelischen Kirchengemeinde für Lotter Senioren engagiert. Die Stiftung hat der Diakoniestation 1500 Euro zur Verfügung gestellt.

    Mitarbeiter der ambulanten Pflegeinstitution sind für Patienten in der Region Lotte und Westerkappeln unterwegs. „Wer von der Diakonie betreut wird, gehört zweifelsohne zur Höchstrisikogruppe“, betonte Stiftungsratsgeschäftsführer Wolfgang Israel. Die Spende sei ein Zeichen von Dank, Wertschätzung und Anerkennung für alle in der Pflege Tätigen. Mehr als die Hälfte aller von Westerkappeln aus betreuten Patienten, rund 140 Ältere in Lotte, versorge die Diakoniestation, errechnete Leiterin Anja Kortkamp. Die Spende sei sehr hilfreich, um Maßnahmen zu treffen, mit denen das Ansteckungsrisiko vermindert werden kann. Desinfektionsmittel, Mundschutze und andere wichtige Utensilien seien bereits eingetroffen.
    Wertschätzung und Anerkennung

    Pastor i.R. Detlef Salomo hob heraus: „Sie haben unsere Wertschätzung verdient in diesen Krisenzeiten. Durch ihre Arbeit in der ambulanten Pflege sind sie einer größeren Gefährdung ihrer Gesundheit ausgesetzt und müssen in besonderer Weise geschützt werden.“ Schokoladige Nervennahrung fürs Team überreichte Salomo zudem bei der Gemeinschaftsaktion im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

     

  • Dienstag, 18. Februar 2020: 4. Literarisch-musikalischen Abend am 14.02.2020

    Dienstag, 18. Februar 2020: 4. Literarisch-musikalischen Abend am 14.02.2020

    Die Bürgerstiftung Lotte veranstaltete am 14. 02. 2020 in der Arche den 4. Literarisch-musikalischen Abend. Die große Resonanz der bisherigen Veranstaltungen und der Wunsch vieler Mitbürger(innen) nach einer Fortsetzung dieses Formates veranlassten die Stiftung, erneut ein vielfältiges Programm anzubieten.

    Das neue Programm – mit vielen bewährten Protagonisten – widmete sich am Valentinstag den Themen Liebe, Beziehung und Partnerschaft. Mitwirkende waren Beate Diesel, Inge Loske, Marlene Winkelmann, Detlef Salomo, Hanna Salomo und Nachwuchskünstler, die Brigitta Willerding von der Musikschule präsentierte.
    Vor ausverkauftem Haus wurden den begeisterten Zuschauern Nachdenkliches, Plattdeutsche Beiträge und musikalische Darbietungen präsentiert. Eine Fortsetzung dieses Formats werden die Beteiligten zu gegebener Zeit erörtern.

     

  • Dienstag, 18. Februar 2020: Bürgermeister Wilhelm Möhrke Ehrengast beim Benefizessen

    Dienstag, 18. Februar 2020: Bürgermeister Wilhelm Möhrke Ehrengast beim Benefizessen

    Quelle: Neue-OZ - Zum lebhaften Abend mit hörbarem Gesprächsbedarf geriet das jüngste Benefiztreffen „25 mal 25“ der Bürgerstiftung Lotte in den Wersener Ratsstuben. Hintergrund: 25 Gäste geben je 25 Euro. Von dem Betrag wird der Warenwert abgezogen. Den Rest erhält die Stiftung von Ideengeber Thomas Engel.

    Serviert wurde ein Dreigängemenü, für das Marion Krüger, Frau des früheren Schulleiters der Krügerschulen Peter Krüger, als Gastköchin seit dem Nachmittag in der Küche gestanden hatte.

    Als Ehrengast beeindruckte Lengerichs Bürgermeister Wilhelm Möhrke mit seinerVita alsApotheker. In diesem Job habe er, auch im Marketing der „Offensive Lengerich“, ein Netzwerk geknüpft, das ihm als Verwaltungschef einiges erleichtere, wie er heraushob.

    Erstmals war mit dem neuen Alt-Lotter Pastor Iven Benck ein Überraschungsgast dabei. Zum Nachtisch gab ein selbst verfasstes Gedicht: Peter Krüger trug zum Vergnügen der Tafelgäste „Der Himbeertraum“ vor.

     

  • Mittwoch, 12. Februar 2020: Kultur bei der Bürgerstiftung Lotte - Wie Gefühle am Valentinstag in die Alt-Lotter Arche geraten

    Mittwoch, 12. Februar 2020: Kultur bei der Bürgerstiftung Lotte - Wie Gefühle am Valentinstag in die Alt-Lotter Arche geraten

    Quelle: Neue-OZ - Zum vierten Mal lädt die Bürgerstiftung Lotte ein zum literarisch-musikalischen Abend ins evangelische Gemeindehaus Arche in Alt-Lotte. Am Freitag, 14. Februar, dem Valentinstag, geht es ab 19.30 Uhr dort um Liebe und mehr.

    „Wir wollten mal etwas Neues machen und sind immer bestrebt, etwas Interessantes für die Bevölkerung anzubieten“, sagt Stiftungsratsgeschäftsführer Dieter-Joachim Srock und denkt zurück an den 13. April 2018. Damals war die Premiere der musikalisch-literarischen Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Evangelischen Kirche. An Freitagen sei das Haus Hehwerth nach wie vor häufig gebucht, sodass die Stiftung seinerzeit gerne das Angebot des damaligen Pfarrers Detlef Salomo angenommen habe, in die Arche auszuweichen.

    Weil es den Mitwirkenden von Beginn an gut gefallen habe, gehören sie nun zum Vorbereitungskreis des kurzweiligen Kulturangebots, dem sich verschiedentlich auch neue Protagonisten anschließen. Eintritt erhebt die Bürgerstiftung nicht. Srock betont aber: „Wir freuen uns an dem Abend über jede Spende für unsere Arbeit in der Gemeinde Lotte.“

    Liebe, Beziehung und Partnerschaft

    Dem Plakat ist zu entnehmen: Es geht am Valentinstag in der Arche um Liebe, Beziehung und Partnerschaft. Die passende Literatur haben Beate Diesel und Detlef Salomo längst ausgesucht. Sie freuen sich ebenso darauf, das Publikum zu unterhalten, wie auch Inge Loske und Marlene Winkelmann mit ihren Plattdeutschen Vertellskes. „Plattdeutsch kommt vor allem bei den Älteren gut an, sodass Mundartliches auch diesmal dabei ist“, sagt Srock. Den musikalischen Part übernehmen Schüler der Musikschule Tecklenburger Land mit ihrer Lehrerin Brigitta Willerding.

    Anmeldungen erbittet die Stiftung unter 05404 71477. Kurzentschlossene sind gleichfalls willkommen.

     

  • Donnerstag, 06. Februar 2020: Amtseinführung Pfarrer Iven Benck

    Donnerstag, 06. Februar 2020: Amtseinführung Pfarrer Iven Benck

    Im Rahmen der Amtseinführung des neues Pfarrers der Ev. Kirchengemeinde Lotte, Iven Benck, überbrachten Bürgermeister Rainer Lammers, Stiftungsratsvorsitzender Wolfgang Israel und Dieter-Joachim Srock die herzlichsten Grüße der Bürgerstiftung Lotte und überreichten ihm den sog. Stiftungswein."

  • Montag, 20. Januar 2020: 4. Literarisch-musikalischer Abend

    Montag, 20. Januar 2020: 4. Literarisch-musikalischer Abend

    Die Bürgerstiftung Lotte veranstaltet am 14. 02. 2020, 19.30 Uhr, in der Arche, den 4. Literarisch-musikalischen Abend. Die große Resonanz der bisherigen Veranstaltungen und der Wunsch vieler Mitbürger(innen) nach einer Fortsetzung dieses Formates veranlassen die Stiftung, erneut ein vielfältiges Programm anzubieten. Berührendes, Besinnliches, auch zum Schmunzeln, beschloss die Veranstaltungsreihe zum Friedensmonat 2019. Die Vergangenheitsbewältigung der Kriegsgeneration und der Appell für ein friedliches Miteinander standen im Mittelpunkt.

    Das neue Programm – mit bewährten Protagonisten – widmet sich am Valentinstag den Themen Liebe, Beziehung und Partnerschaft. Mitwirkende sind Beate Diesel, Inge Loske, Marlene Winkelmann, Detlef Salomo und Nachwuchskünstler, die die Gäste musikalisch unterhalten werden.

    Das Organisationsteam traf sich zur abschließenden Vorbereitung in der Gemeindebücherei in Lotte. Die Bürgerstiftung Lotte lädt alle Mitbürger(innen) ganz herzlich zum 4. Literarisch-musikalischen Abend ein. Der Eintritt ist wiederum frei. Anmeldungen werden unter der Rufnummer 05404 – 71477 oder E-Mail: srock(at)t-online.de erbeten.

     

  • Montag, 13. Januar 2020: Eröffnung des neuen EDEKA-Marktes in Lotte

    Montag, 13. Januar 2020: Eröffnung des neuen EDEKA-Marktes in Lotte

    Der neue EDEKA-Markt Cord & Kutsche in Lotte wurde Anfang Dezember 2019 eröffnet. Nach einer Bauzeit von nur 11 Monaten präsentiert sich ein Vollsortimenter mit einer Verkaufsfläche von 1.800 m² und 35.000 Artikeln. Abgerundet wird das neue Angebot durch das Café „Liebe Lotte“.

    Wolfgang Israel, Ulrich Harhues und Dieter-Joachim Srock gratulierten Martina Cord zur Neueröffnung und wünschten ihr und den Mitarbeiter(innen) alles Gute für die Zukunft. Seit 2013 unterstützt sie die Bürgerstiftung Lotte durch den Pfandbon-Safe, der von den Kunden sehr gut angenommen wird. Die Einnahmen werden es der Stiftung auch künftig ermöglichen, Projekte in unserer Gemeinde zu fördern. Die Stiftungsratsmitglieder dankten Martina Cord dafür ausdrücklich.