Grußwort des Landrates zur Gründung der Bürgerstiftung Lotte

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ So schreibt der französische Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry.

Dieses Zitat verrät viel über die Motive von Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren: Sie brechen zu neuen Ufern auf, lassen sich durch ein gemeinsames Ziel motivieren und stecken andere mit ihrer Begeisterung an. Deshalb freue ich mich sehr, dass in Lotte die erste Bürgerstiftung auf gemeindlicher Ebene im Kreis Steinfurt gegründet wurde.

Ich danke dem Initiativteam und allen Anderen, die sich in der Bürgerstiftung Lotte engagieren. Seiner Heimatstadt etwas zu stiften, das hat eine gute und eine lange Tradition in Deutschland. Und genauso reicht die Bürgerstiftungsidee weit zurück, denn schon im Mittelalter waren es nicht allein vermögende Einzelpersonen, die mit einer Stiftung das Gemeinwohl fördern wollten.

Ich wünsche der Bürgerstiftung Lotte alles Gute und frohes Schaffen!

Ihr Thomas Kubendorff Landrat