Schwarz und Weiß sind keine Farben - wie rassistisch ist die Philosophie -

von A.Hinz u. M. Will
Themen rund um die Philosophie sind meist schwere Kost. Mit diesem Trugschluß räumte Dr. Sven Jürgensen, Leiter des E.-M.- Remarque - Friedenszentrums auf, als er am Samstag, 27. Januar im Pyer Wohnzimmer von Manfred Will und Agrita Hinz sein neues Buch Schwarz und Weiß sind keine Farben – wie rassistisch ist die Philosophie - vorstellte. Die Spurensuche nach rassistischen Hinweisen führte die
„Kulturfamilie“ zurück zu den Denkern der Antike z.B. ( Platon, Aristoteles)
und u.a. über Immanuel Kant und Joseph Schlegel bis hin zu G.W. F. Hegel. Jürgensen vermittelte auf leicht verständliche, unterhaltsame Weise Einblicke in philosophische Strukturen, den Ursprung der Ungleichheit.

Musikalisch eingerahmt wurden Jürgensens Ausführungen durch den Osnabrücker Flamenco – Gitarristen Ralf de Florian, der mit seinen Bossanova bzw. Flamenco – Stücken die Zuhörer begeisterte. Die von Will / Hinz  ausgerichtete 30. Veranstaltung - zu Gunsten der Bürgerstiftung Lotte - erbrachte 180 € für  Stiftungszwecke.