Projekt 25 x 25 wird zum neuen Konzept 30 x 30

von Links: Benjamin Pfordt, Wolfgang Israel, Lucas Langbehn, Pastor Iven Benck, Bürgermeister Philip Middelberg, Ulrich Steinmeier

Bei der 25. Auflage des Projektes 25x25 der Bürgerstiftung Lotte wurde ein neues Konzept vorgestellt.

Am 21.02.2024 fand im Restaurant des Golfclubs Dütetal zum zweiten Mal eine Veranstaltung der Bürgerstiftung statt, die das über Jahre bewährte Konzept 25x25 von Thomas Engel aktualisierte.

Zum ersten Mal firmierte das gemeinsame Treffen unter dem Projektnamen 30x30, was verdeutlichen soll, dass die Teilnehmerzahl von 25 auf 30 erhöht und der Eintrittspreis für den geselligen Abend mit gemeinsamen Essen und einer Kulturveranstaltung ebenfalls auf 30 € erhöht wurde. Mit dieser Umstellung trägt die Bürgerstiftung Lotte dazu bei, die gestiegenen Bewirtungskosten etwas auszugleichen, um unterm Strich noch Geld für Stiftungszwecke zu generieren.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Chef des Gastronomiebereiches, Herr Dennis Strohmeier, die Gäste und informierte über das köstliche Menü. Herzlich begrüßt wurden der ehemalige und der neue Bürgermeister, sowie der Ehrengast Herr Pastor Iven Benck und die Musiker Benjamin Pfordt und Lucas Langbehn. Bereits seit 4 Jahren im Amt hat sich Herr Benck in der Zwischenzeit längst in unserer Gemeinde eingelebt und etabliert. Sein Grußwort nahm Bezug auf das neue 30 x 30 Konzept, in dem er die Zahl 30 im übertragenen Sinne an mehreren relevanten Bibelstellen verdeutlichte. Der weitere Anlaß des gemütlichen Zusammensein an diesem Abend, das Essen, wurde von Pastor Benck deutlich über eine Sättigungseigenschaft herausgehoben, in dem er besonders auf das gesellige Zusammenkommen in heimeliger Atmosphäre des Clubrestaurants hinwies.

Der musikalische Beitrag von Benjamin Pfordt und Lucas Langbehn war in vielfacher Hinsicht einmalig. Die Konzeptidee des „Weniger ist mehr“ oder auch „Minimal Musik“ wurde in beeindruckender Weise vorgetragen. Benjamin wurde am Klavier von seinem Freund Lucas am Saxophon begleitet, beide darauf bedacht in stark reduzierter Form diverse Stücke zu präsentieren.

Im Einzelnen wurden folgende Musikstücke gespielt:

Moondog (1916 – 1999)  -  Bird`s Lament
Steve Reich (*1936)  -  Clapping Musik
Philip Glass (*1937)  -  Opening und Etude No. 9 mit Improvisationen

Besonders das Stück Clapping Musik, ein Notenstück für Händeklatschen mit kontinuierlichem Rhythmuswechsel erforderte höchste Konzentration.

So ging wieder einmal ein geselliger und kultureller Abend in harmonischer Runde zu Gunsten der Bürgerstiftung zu Ende.

Wolfgang Israel