Jüngste Aktion - Besuch der Verkehrszentrale - Manfred Will hat bereits 10.000 Euro für Projekte der Bürgerstiftung Lotte gesammelt

Foto: Wie viele Ampeln es in Osnabrück gibt, haben die Besucher um Manfred Will (rechts) und Wolfgang Israel (daneben) in der Verkehrszentrale erfahren.

Quelle: Neue-OZ - Zum 30. Mal hat Manfred Will eine Aktion ins Leben gerufen, um gemeinnützige Zwecke in der Gemeinde Lotte zu unterstützen. Beim Besuch der Osnabrücker Verkehrszentrale knackte er die 10.000-Euro-Spendenmarke.
Für den Pyer Will gab es in der Verkehrszentrale ein Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen, die ihrerseits die Besucher aus Lotte mit reichlich Informationen versorgten - etwa, dass es in der Osnabrücker Innenstadt 270 Ampeln (im Amtsdeutsch: Lichtsignalanlagen) gibt oder dass die „Grüne Welle“ auf den Hauptverkehrsadern mit einem Durchschnittstempo von 35 km/h und digitaler Kommunikation zwischen den Ampelanlagen gewährleistet werden soll.
Längere Rotphase zugunsten des Busses
Auch, warum eine Rotphase mal 90 Sekunden dauert, kann die Gruppe nun erklären: Möglicherweise gewähren die Steuerungssysteme einem Bus Vorrang, der seinen Fahrplan sonst nicht taktgenau einhalten könnte. Für Erstaunen sorgte die Information, dass es zwei Wochen dauern kann, bis die Ampeln einer Kreuzung programmiert sind.
Beim anschließenden Ausklang in der Osnabrücker Altstadt bat Manfred Will die Teilnehmer einmal mehr Spenden – und knackte damit nach etwas mehr als zehn Jahren die 10.000-Euro-Marke: Mit seinen nunmehr 30 Veranstaltungen, davon 27 für die Bürgerstiftung, hat er nun exakt 10.039 Euro zugunsten von Lotter Institutionen wie etwa Kitas und Grundschulen zusammengetragen.
Quelle: NOZ