Jahreswechsel 2023/2024

Foto: Sabine Israel (von links): Detlef Salomo, Marlene Winkelmann, Inge Loske, Beate Diesel, Martin Ufermann, Dieter-Joachim Srock, Wolfgang Israel

Die Bürgerstiftung Lotte lässt zum Jahreswechsel einige Projekte und Förderungen, die 2023 erfolgreich abgeschlossen wurden sowie die  konkreten Planungen für 2024 Revue passieren:

• Der Spendenerlös zugunsten der Ukraine-Hilfe wurde aufgrund der besonderen Umstände in Höhe von 10.000 € - außerhalb des eigenen Wirkungskreises - dem Verein „Ärzte ohne Grenzen“ und in Höhe von 2.500 € für Maßnahmen vor Ort der Gemeinde Lotte zur Verfügung gestellt.
  • Die Firma made in nature  hat die Neustrukturierung unserer Homepage durchgeführt. Herr Beneking (Gemeinde Lotte) hat diesen Prozess aktiv unterstützt.
  • Der Verein “Lotte lebt auf“ erhält zur Anschaffung von 2 Bänken und einem Tisch für die Festwiese in Alt-Lotte einen Zuschuss aus Stiftungsmitteln in Höhe von 1.500 €.
  • Im Rahmen des ökumenischen Austausches ist für den 28. Februar 2024, in der Arche, eine Veranstaltung über West-Papua geplant. Die Ev. Kirchengemeinde Lotte erhält zur Durchführung der ökumenischen Veranstaltung über die Verhältnisse in Westpapua einen Zuschuss aus Stiftungsmitteln in Höhe von 300 €.
  • Der 7.  literarisch-musikalische Abend fand - in Absprache mit Pastor Benck -  im Oktober 2023  in der Arche statt.  Mitwirkende waren: Beate Diesel, Inge Loske, Marlene Winkelmann, Pastor Detlef Salomo und Kirchenmusikdirektor i. R. Martin Ufermann. Die Veranstaltung fand eine große Resonanz und wurde von den Besuchern sehr positiv aufgenommen.
  • Die Fortsetzung des Projektes 25 x 25 erfolgte im November 2023 im Restaurant Golfclub Dütetal. Ehrengast war Landrat Dr. Sommer, für den kulturellen Bereich zeichnete wiederum Pastor Detlef Salomo verantwortlich.
  • Der Diskussionsabend mit dem Professor für  Christliche Gesellschaftslehre an der Ev.-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Traugott Jähnichen, zum Thema: "Armut in Deutschland" im Oktober 2023 in der Arche war gut besucht. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Gesprächskreis für Männer der Ev. Kirchengemeinde von Pastor Detlef Salomo initiiert.
  • Die von Dr. Pfordt initiierte  gemeinsame Veranstaltung mit dem Gesprächskreis für Männer der Ev. Kirchengemeinde Lotte stand unter dem Motto „375 Jahre Westfälischer Frieden - Zeitreise ins Jahr 1648“ und fand – bei gutem Besuch - am 05. September 2023, in der Arche, statt.
  • Dr. Pfordt hatte im September 2023 eine "Führung zur Theatersanierung" in Osnabrück angeboten und Karten - bei kostenloser Teilnahme - für 25 Personen geordert. Es war eine sehr informative Veranstaltung mit interessanten Blicken hinter die Kulissen.

Für das Jahr 2024 wurden im Stiftungsrat bereits nachfolgende Projekte erörtert:

• Herr Steinmeier wird für April/Mai oder September 2024 eine Besichtigung des Lehrgartens der  FH Osnabrück vorbereiten.
  • Der Bürgerradwegeverein Hollage-Halen plant im Zuge der Sperrung der Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen den Bau einer Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer. Herr Steinmeier wird in diesem Zusammenhang prüfen, ob und in welchem Umfang sich die Bürgerstiftung Lotte nach Abschluss der Planungen finanziell beteiligen kann.
  • Der BürgerBus Wallenhorst-Wersen e. V.  expandiert und plant eine Einbeziehung von Alt-Lotte und Osterberg in sein Streckennetz. Herr Steinmeier wird eruieren, ob – zu gegebener Zeit -  im Rahmen der Errichtung neuer Haltestellen die Anschaffung einer Sitzgelegenheit von der Bürgerstiftung Lotte gefördert werden sollte.
  • Dr. Kütter und Dr. Pfordt planen für die Bürgerstiftung Lotte eine Veranstaltung im Seniorendorf Wersen. Aufgrund der Räumlichkeiten können max. 25 Personen teilnehmen
  • In Absprache mit den Protagonisten der letzten Veranstaltungen soll der 8.  literarisch-musikalische Abend im Herbst 2024 in der Arche stattfinden.
  • Die Fortführung des Projektes 25 x 25 soll im Frühjahr 2024 im  Restaurant Golfclub Dütetal erfolgen. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen soll das Projekt künftig 30 x 30 heißen.  Es soll sichergestellt werden, dass ein Erlös für die Stiftung erzielt wird. Terminabstimmungen  mit Herrn Strohmeier (Restaurantleiter im Golfclub Dütetal) erfolgten bereits.

Im Namen des Stiftungsrates danke ich allen ganz herzlich für die loyale, konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung im  Jahr 2023 und hoffe, dass wir diese fortsetzen können. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2024 Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

(Dieter-Joachim Srock)