7. Literarisch-musikalischer Abend

Foto: Sabine Israel (von links): Detlef Salomo, Marlene Winkelmann, Inge Loske, Beate Diesel, Martin Ufermann, Dieter-Joachim Srock, Wolfgang Israel

Der 7. Literarisch-musikalische Abend der Bürgerstiftung Lotte fand am 20. 10. 2023 in der Arche der Ev. Kirchengemeinde Lotte statt. Das Thema lautete: „375 Jahre Westfälischer Frieden – Der Frieden – damals und heute“. Erfreulich war die sehr gute Resonanz, die dieses Format abermals gefunden hat. Der Dank der Bürgerstiftung Lotte galt zunächst Pastor Iven Benck für die Überlassung der Arche.

Die literarischen Beiträge präsentierten Beate Diesel, Inge Loske/Marlene Winkelmann - plattdeutsch -  und Pastor Detlef Salomo. Die musikalischen Akzente setzte Martin Ufermann, bekannt als Kantor der Kirchengemeinde Westerkappeln und Kirchenmusikdirektor. Allen Mitwirkenden dankte der Stiftungsratsvorsitzende, Wolfgang Israel, in seinem Schlusswort für ihr besonderes Engagement und die von den Besuchern mit viel Applaus aufgenommenen Beiträge. Exemplarisch wird auf den nachfolgenden Text von Pastor Detlef Salomo verwiesen.