2000 Euro für die Bürgerstiftung Lotte - Geschwister aus Lotte handeln nach dem Wunsch der verstorbenen Mutter

Quelle: Neue-OZ - Ursula Holtgrewe

Freudig überrascht war die Bürgerstiftung Lotte, als sie eine Spende von 2000 Euro erhielt. Das war den Kindern der verstorbenen Marlene Schwabe wichtig. Aus welchem Grund?

Es ist den drei Geschwistern, Ulrich und Volker Schwabe und Schwester Friederike Schubert nicht leicht gefallen, sich in Wersen von ihrer Mutter Marlene Schwabe endgültig zu verabschieden. Sie hätten gern im Sinn ihrer Mutter nach deren Ableben eine Spende überreichen wollen, sagt Ulrich Schwabe im Gespräch. Da habe es keine Diskussion gegeben, denn ihre Mutter habe zeitlebens gern geholfen und gegeben.

„Auch sollte das Geld vor Ort bleiben“, sagt Ulrich Schwabe. So habe es vor vielen Jahren auch Vater Walter Schwabe gehalten, als er festgelegt habe, dass nach seiner Beisetzung der evangelische Kindergarten Wersen begünstigt werden solle.

2000 Euro für Projekte in Lotte

Als einzige gemeinnützige Institution, die Projekte in der gesamten Gemeinde Lotte unterstützt, sei die Bürgerstiftung infrage gekommen, betont Ulrich Schwabe. Hier in der Region sei es üblich, den Kondolenzschreiben einen finanziellen Beitrag zu Beisetzung oder Grabpflege beizulegen. Schwabe stellt heraus, dass selbstverständlich jeder für sich entscheiden müsse, was mit dem Betrag geschehe.

Die Geschwister jedenfalls waren sich einig, 2000 Euro des Kondolenzbeitrags an die Bürgerstiftung für gemeinnützige Zwecke weiterzureichen. Bei der symbolischen Übergabe drückten der Stiftungsratsvorsitzende Wolfgang Israel und der Stiftungsratsgeschäftsführer Dieter-Joachim Srock der erfreuten Friederike Schubert einen bunten Blumenstrauß in die Hände. Zudem versicherten sie, dass sie die großzügige Spende für satzungsgemäße Zwecke verwenden werden.